BEREIT FÜR DIE TV BUCHUNGSERÖFFNUNG

Am Montag ist TV Buchungseröffnung - wir sind bereit. Leider gibt es nichts Neues, weshalb diese News zur Kategorie Fake News gezählt werden kann. Jä nu...

Tipp aus der zauberküche: Ein Zmittag mit Hofer & Hofer bringt einem immer auf gute Gedanken!

ALLES IM GRIFF MIT BI-TOOLS

Ja, wir sind wieder da. Und ja, wir haben ein neues "Steckenpferd": Business Intelligence Tools aller Art. Nachdem wir uns mit QLIC angefreundet haben, ist nun Power BI von Microsoft an der Reihe: tolle Visualisierungen, spannend Möglichkeiten und es kann sogar rechnen.

Tipp aus der zauberküche: Fragt uns - es gibt passende Lösungen für fast jedes Portemonnaie!

DIE ZAUBERKÜCHE MACHT BETRIEBSFERIEN

Wir sind dann mal weg und ab Freitag, 4. August (Oli ein wenig später) wieder mit vollen Kräften im Büro anzutreffen. Bis bald. Vive la France!

Tipp aus der zauberküche: Haltet Euch warm!


ALLES NEU: ZAUBERKUECHE.CH & NATIVE ADVERTISING

Nicht im Mai, sondern im Juni haben wir unsere Website endlich auf neue Beine gestellt, jetzt also voll "responsive". Designt hat das Simon Hofer (merci!!) und laufen tut es via Squarespace. Wir sind gerade daran, uns an Squarespace zu gewöhnen und werden nun auch step-by-step die Inhalte aufdatieren.

Tipp aus der zauberküche: Native Advertising geht auch ohne niedliche Katzen-Videos. Wie Ihr seht, haben es unsere mongolischen Rennmäuse diesen Montag in den Blick am Abend geschafft!

im Blick am Abend vom 19. Juni 2017


TV-BUCHUNGSERÖFFNUNG: SAME PROCEDURE AS EVERY YEAR

Eine weitere Buchungseröffnung mit Überbuchungen "en masse" ist ins Land gezogen: Jetzt muss eine Lösung mit Fristen abhängig vom Zeitpunkt der Buchung her! (anstelle der Ausstrahlung)

NEU ist dafür unsere Website. Wir entdecken laufend neue Knöpfe im Squarespace, ;-).


JA, ES GEHT UNS GUT

Liebe (un-)regelmässige BesucherInnen von zauberkueche.ch!

Ja, es gibt uns noch und es geht uns gut. Wir waren in den letzten Monaten einfach so beschäftigt, dass wir nicht dazugekommen sind, uns zu melden, Euch frohe Weihnachten und ein gutes Neujahr zu wünschen, Euch zu sagen, dass wir Skiferien machen, und, und, und...

Wir versprechen, es wird besser. Und vielleicht gibt es auch schon bald eine nagel-neue Website.

Und wer uns vermisst, ist jederzeit zu einem Kaffee willkommen. Aktuell im Angebot: der Nespresso Selction Vintage 2011, Origin Colombia (dazu Oli: "Bei diesem Vintage zählt das Abenteuer genau so viel wie guter Geschmack!"). Also: vorbeikommen und probieren!

Und eine weitere Weisheit aus der zauberküche: No news is good news!


FROH CHINESISCH NEUJAHR!

Pünktlich zum Start des chinesischen Jahr des Affen sind wir mal weg. Richtig, die zauberküche macht Betriebsferien und hofft auf guten Schnee in Engersch und Bellwald! Ab dem 15. Februar sind wir wieder heiter und froh im Büro für alles zu haben...

Übrigens, es soll Glück bringen, Fenstern und Türen zu öffnen, um das Glück während des chinesischen Neujahrsfestes herein zu lassen und die Lichter in der Nacht brennen zu lassen, um dem Glück den Weg ins Haus zu leuchten und böse Geister abzuschrecken.

Die zauberküche meint: Ein Versuch wert - zum Glück ist es im Moment nicht ganz so kalt!

 


GOOGLE ADWORDS - FRISCH ZERTIFIZIERT

Wir haben es geschafft: Nicht nur den (Wind-)Surf-Kurs, sondern auch das jährliche Google AdWords Fundamentals Exam bestanden. Und oben drauf noch das Google AdWords Advanced Display Exam. Unglaublich, wie schwierig es ist, wenn es Wellen hat. Und unglaublich, was Google alles wissen will... ;-).

Tipp aus der zauberküche: Immer schön hart am Wind!


ZAUBERKÜCHE MACHT FERIEN

Ja, wir sind dann mal weg und erst ab Anfang August wieder gestärkt und mit neuen Ideen im Büro. Wünschen Euch einen schönen "Mücken-freien" Sommer!

Und noch eine Weisheit aus der zauberküche: Ein Floh kann einem Löwen mehr Ärger bereiten als ein Löwe einem Floh (kenianisches Sprichwort).


GESCHAFFT: BI TOOL AN MEDIAWIZARD ANGEBUNDEN

Ein historischer Augenblick: Oli Schmid ist es gelungen, zum ersten Mal die MediaWizard Reporter Datenbank zu kapern und an ein BI Tool anzuhängen. Herzliche Gratulation von vis-à-vis!

Tipp aus der zauberküche: Uns kontaktieren, wenn auch Ihr mehr aus dem MediaWizard Datenfundus herausholen möchtet.


INTELLIGENT? YES, NO OR (NOT SET)

Heute entdeckt in Google Analytics: die neuen "intelligenten Zielvorhaben". Und die sind ganz einfach: YES, NO oder (NOT SET). Wenn doch alles im Leben so einfach wäre? In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ganz lustige Weihnachten!

"Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch wieder ruhiger." hat ja schon Karl Valentin gesagt.

Übrigens: Die Zauberküche macht "wohlverdiente" Betriebsferien. Ab dem 4. Januar sind wir wieder frisch gestärkt und aufgezuckert am Start.


17 JAHRE FALSCH GELANDET

Fazit nach der ersten von neu drei TV-Buchungseröffnungen: Werbeböcke im März 2016 sind bereits wieder ein knappes Gut. Auf SRF1 und RTS Un sind nur noch wenig gute Sendeumfelder verfügbar. Ergo hat die zusätzliche Buchungseröffnung nichts bewirkt! Der Planer am anderen Ende von publiplan und mediapro ist nach wie vor derselbe und überbucht munter weiter. So wird weiterhin Werbezeit in Millionenhöhe gebunkert, welche am Ende des Tages nicht verkauft werden kann.

Die zauberküche empfiehlt:
Es ist nie zu spät, einen wirklich mutigen Schritt zu machen! Schaut auf Olympiasieger Simon Amman ("Ich bin 17 Jahre falsch gelandet"), welcher neu mit rechts landet. ;-)

Die zauberküche streamt:
Experiment Schneuwly auf SRF - fantastisch!


VERDIENT, LOHNEND, SEHENSWERT!

Zwischenbilanz Oktober 2015: 9'000 verbrauchte Kalorien, 170 abgeradelte Kilometer, 4 Mal von Daheim ins Büro und zurück. All das mit dem neuen FLYER Vollblut. Und es wären noch viel mehr Kilometer gewesen, wenn unser Werkfahrer Oli nicht so viele Schulungen in Sachen MediaWizard hätte geben müssen. Wie auch immer: Unser Mitarbeiter Olivier Schmid hat seine Ferien verdient. Die Geschäftsleitung wünscht ihm viel Spass in Frankreich! Wo auch sonst?

Neu läuft die zauberküche auf Windows 10. Fazit nach einer Woche: Trotz ein paar kleinen Komplikationen lohnt sich ein Umstieg. Juhui, die gute alte Suche ist zurück!

Die zauberküche schaut:
Gadget Box auf SRF zwei - reinschauen lohnt sich!


ALL-MEDIA-ZUSCHLAG IM PRINT - FÜR SIE GELESEN

Unser persönliches Highlight der letzten 14 Tage: Der neue All-Media-Zuschlag in der Print-Branche! Jetzt wird man zusätzlich zur Kasse gebeten, damit das eigene Inserat 1:1 im Online und im E-Paper mit dem Website-Link erscheint, herrlich!

Die zauberküche meint dazu:
"Der Wolf verdingt sich billig als Hirt." (Russisches Sprichwort)


NEU AB 2016: DREI (!) BUCHUNGSERÖFFNUNGEN IM TV

Da hat der Berg eine Maus geboren: Künftig wird es statt zwei deren drei Buchungseröffnungen geben. Damit die Überbuchungen abnehmen mögen und die Verfügbarkeiten von TV-Werbezeit besser würden, sagt man. Was nach Fortschritt aussieht, ist aber wohl eher ein Rückschritt: Den Agenturen entsteht ein zusätzlicher Mehraufwand, da einzelnen Kampagnen abermals in die Hand genommen werden müssen. Warum soll der selbe Unfug besser sein, nur weil er öfter begangen wird?

Die zauberküche meint:
Besser nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Echte Marketing-Innovation sieht anders aus: Abschaffen der Buchungseröffnung und damit ein für alle mal Abschied nehmen von der künstlichen Verknappung eines zur Genüge vorhandenen Gutes!


BREAKING NEWS: ZAUBERKÜCHE MACHT BETRIEBSFERIEN

Richtig gelesen, wir machen nächste Woche Betriebsferien. Ab übernächster Woche (letzte Woche Juli) wird Olivier Schmid wieder mit Rat und Tat da sein.

Die zauberküche wünscht:
Häbid's warm und ä scheenä Summr!


DEKLARATION VON HILFSMITTELN & ZUSATZSTOFFEN

Wir zauberköche geben zu: "Auch wir kochen und zaubern nicht zu 100% aus eigener Kraft."

Neuerdings sind folgende (legale!) Hilfsmittel im Einsatz:
a) eine Business Intelligence Software, damit wir schneller denken können.
b) ein Flyer des Typs Vollblut, damit der Streckenrekord Münchenwiler nach Bern schon bald unter 45 Minuten fällt.

Die zauberküche rät allen Unternehmen:
Alle Hilfsmittel und Zusatzstoffe unaufgefordert deklarieren. Das befreit Körper und Geist. ;-)


ZUM MUTTERTAG - FÜR SIE GELESEN

Was lesen wir heute früh in einem Newsletter mit dem Betreff "Danke, liebe Mütter"?

"Lieber Herr Spichtig. Mutter sein ist schön. Mutter sein beflügelt. Mutter sein heisst aber auch, dass man sich selbst oft hintenan und das Wohl der Familie in den Vordergrund stellt..."

In diesem Sinne wünschen wir allen Müttern einen frohen Muttertag. Und natürlich allen Vätern auch. Es geht ja nichts über ein raffiniertes Targeting, ;-).


KEIN SCHERZ: MEMORY-STICK-MUSEUM ERÖFFNET

Besuchen Sie unser neu eröffnetes Werbegeschenk-Memory-Stick-Museum, lassen Sie sich von der Formen- & Speicherplatz-Vielfalt verzaubern. Eintritt: gratis, eine Tasse Espresso inklusive.

Übrigens: Am Wochenende ist Ostern - wir wünschen Euch allen frohe und erholsame Tage!


MAN LERNT NIE AUS!

Diese Woche haben wir einiges gelernt: CSV ist das neue Zauberwort, wenn es darum geht, im Excel Herr über Tausend verschiedene Formate zu werden.

Heute Nachmittag darf Olis Notebook zum Doktor, aber nur pro forma. Und Oli hat eine Woche Skiferien in Adelboden verdient...

Die zauberküche wünscht:
"Hals- und Beinbruch und viel Pulverschnee!"